| Studientitel | Topotecan plus Carboplatin im Vergleich zur Standardtherapie |
| Studienleitung nach ß 40 AMG und Studienkoordination |
Prof. Dr. med. Jalid Sehouli CharitÈ-Universit‰tsmedizin Berlin Frauenklinik Augustenburger Platz 1 13353 Berlin Tel. 030/450 664 043 Fax 030/450 564952 E-Mail: sehouli@aol.com |
| Studiensekretariat/e |
CharitÈ-Universit‰tsmedizin Berlin Frauenklinik Studiensekretariat Ovar Augustenburger Platz 1 13353 Berlin Ansprechpartner: Frau Yurtseven Tel.: 030/450 564 052 Fax: 030/450 564 952 E-Mail: studiensekretariat.agovarialca@charite.de |
| Auftragsforschungsinstitut |
Alcedis GmbH Winchesterstr. 2 35394 Gieflen / Europaviertel Ansprechpartner: Frau Dr. Santjer-Schnabel Tel.: 0641 / 944 36-0 Fax: 0641 / 944 36-70 E-Mail: info@alcedis.de |
| Einschlusskriterien: |
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1. Patientinnen mit histologisch oder zytologisch gesichertem
Ovarialkarzinom, Peritonealkarzinom oder Tubenkarzinom
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2. Rezidiv/Progress ? 6 Monate nach Abschluss einer platinhaltigen
Prim‰r- oder Sekund‰rtherapie (Tag 1 der letzten Therapie +
Zyklusl‰nge), auch nach Rezidivoperation (Abstand wenigstens 2 Wochen).
Definition Rezidiv: Nachweis von messbarem oder nichtmessbarem Tumor
nach RECIST-Kriterien durch ein bildgebendes Verfahren (ggf. vor
Rezidivoperation) oder Anstieg des Tumormarkers CA-125 um das 2 fache
des oberen Labornormalwertes der Klinik oder histologisch Sicherung des
Tumorrezidives durch Biopsie oder Operation
- 3. Vorbehandlung mit einem Taxan
- 4. ECOG ? 2
- 5. Alter ? 18 Jahre
- 6. Ausreichende Knochenmarkfunktion, definiert als:
- Leukozyten 3,0 x 109/l oder Granulozyten 1,5 x 109/l
- Thrombozyten 100 x 109/l
- H‰moglobin 9g/dl (ggf. nach Transfusion)
- 7.
Ausreichende renale Funktion, definiert als Serum-Kreatinin £ 1,2 x der
oberen Grenze des Normbereichs oder berechnete Kreatinin-Clearance
50ml/min
- 8. Ausreichende
Leberfunktion, definiert als Serumbilirubin £ 2,0mg/dl; Transaminasen
bis zum 3fachen des Normwerts oder bis zum 5fachen bei Lebermetastasen
- 9. Falls indiziert, Vorliegen eines negativen Schwangerschaftstests und eine ausreichende Kontrazeption f¸r geb‰rf‰hige Frauen
- 10. Kooperationsbereitschaft, sich den Anforderungen der im Rahmen der Studie durchzuf¸hrenden Untersuchungen zu unterziehen
- 11. schriftliche Einverst‰ndniserkl‰rung der gesch‰ftsf‰higen Patientin
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| Ausschlusskriterien: |
- 1. Patientinnen mit mehr als zwei Chemotherapieregimen als Therapie des Ovarialkarzinoms.
- 2. Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der platinhaltigen Prim‰r- oder Sekund‰rtherapie.
- 3. Keine taxanhaltige Vortherapie.
- 4. Kein Rezidiv-Nachweis durch ein bildgebendes Verfahren oder Tumormarker CA-125 oder Histologie der Rezidivoperation
- 5.
Gleichzeitige oder geplante Radiotherapie (Ausnahme: Schmerztherapie
oder lokalisierte Knochenbestrahlung) oder andere antitumorale
Begleittherapie.
- 6. Zweitmalignom, welches die Gesamtprognose der Patientin beeinflusst.
- 7. Patientinnen mit einer aktiven Infektion.
- 8. Operation grˆfleren Ausmafles innerhalb der letzten 2 Wochen.
- 9. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit experimenteller Therapie, innerhalb von 30 Tagen vor Therapiebeginn.
- 10.
Bekannte ‹berempfindlichkeitsreaktionen auf Topotecan, Carboplatin,
Paclitaxel, Gemcitabin oder einen der Hilfsstoffe in den Zubereitungen.
- 11. Schwangerschaft, Stillzeit, keine ausreichende Kontrazeption bei Frauen im geb‰rf‰higen Alter.
- 12. Personen, die aufgrund behˆrdlicher oder gerichtlicher Anordnungen in einer Anstalt untergebracht wurden.
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