Studien-Details


StudientitelTopotecan plus Carboplatin im Vergleich zur Standardtherapie
Studienleitung nach ß 40 AMG und Studienkoordination Prof. Dr. med. Jalid Sehouli
CharitÈ-Universit‰tsmedizin Berlin
Frauenklinik
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Tel. 030/450 664 043
Fax 030/450 564952
E-Mail: sehouli@aol.com
Studiensekretariat/e CharitÈ-Universit‰tsmedizin Berlin
Frauenklinik
Studiensekretariat Ovar
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Ansprechpartner: Frau Yurtseven
Tel.: 030/450 564 052
Fax: 030/450 564 952
E-Mail: studiensekretariat.agovarialca@charite.de
Auftragsforschungsinstitut Alcedis GmbH
Winchesterstr. 2
35394 Gieflen / Europaviertel
Ansprechpartner: Frau Dr. Santjer-Schnabel
Tel.: 0641 / 944 36-0
Fax: 0641 / 944 36-70
E-Mail: info@alcedis.de
Einschlusskriterien:
  • 1. Patientinnen mit histologisch oder zytologisch gesichertem Ovarialkarzinom, Peritonealkarzinom oder Tubenkarzinom
  • 2. Rezidiv/Progress ? 6 Monate nach Abschluss einer platinhaltigen Prim‰r- oder Sekund‰rtherapie (Tag 1 der letzten Therapie + Zyklusl‰nge), auch nach Rezidivoperation (Abstand wenigstens 2 Wochen). Definition Rezidiv: Nachweis von messbarem oder nichtmessbarem Tumor nach RECIST-Kriterien durch ein bildgebendes Verfahren (ggf. vor Rezidivoperation) oder Anstieg des Tumormarkers CA-125 um das 2 fache des oberen Labornormalwertes der Klinik oder histologisch Sicherung des Tumorrezidives durch Biopsie oder Operation
  • 3. Vorbehandlung mit einem Taxan
  • 4. ECOG ? 2
  • 5. Alter ? 18 Jahre
  • 6. Ausreichende Knochenmarkfunktion, definiert als:
    • Leukozyten 3,0 x 109/l oder Granulozyten 1,5 x 109/l
    • Thrombozyten 100 x 109/l
    • H‰moglobin 9g/dl (ggf. nach Transfusion)
  • 7. Ausreichende renale Funktion, definiert als Serum-Kreatinin £ 1,2 x der oberen Grenze des Normbereichs oder berechnete Kreatinin-Clearance 50ml/min
  • 8. Ausreichende Leberfunktion, definiert als Serumbilirubin £ 2,0mg/dl; Transaminasen bis zum 3fachen des Normwerts oder bis zum 5fachen bei Lebermetastasen
  • 9. Falls indiziert, Vorliegen eines negativen Schwangerschaftstests und eine ausreichende Kontrazeption f¸r geb‰rf‰hige Frauen
  • 10. Kooperationsbereitschaft, sich den Anforderungen der im Rahmen der Studie durchzuf¸hrenden Untersuchungen zu unterziehen
  • 11. schriftliche Einverst‰ndniserkl‰rung der gesch‰ftsf‰higen Patientin
Ausschlusskriterien:
  • 1. Patientinnen mit mehr als zwei Chemotherapieregimen als Therapie des Ovarialkarzinoms.
  • 2. Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der platinhaltigen Prim‰r- oder Sekund‰rtherapie.
  • 3. Keine taxanhaltige Vortherapie.
  • 4. Kein Rezidiv-Nachweis durch ein bildgebendes Verfahren oder Tumormarker CA-125 oder Histologie der Rezidivoperation
  • 5. Gleichzeitige oder geplante Radiotherapie (Ausnahme: Schmerztherapie oder lokalisierte Knochenbestrahlung) oder andere antitumorale Begleittherapie.
  • 6. Zweitmalignom, welches die Gesamtprognose der Patientin beeinflusst.
  • 7. Patientinnen mit einer aktiven Infektion.
  • 8. Operation grˆfleren Ausmafles innerhalb der letzten 2 Wochen.
  • 9. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit experimenteller Therapie, innerhalb von 30 Tagen vor Therapiebeginn.
  • 10. Bekannte ‹berempfindlichkeitsreaktionen auf Topotecan, Carboplatin, Paclitaxel, Gemcitabin oder einen der Hilfsstoffe in den Zubereitungen.
  • 11. Schwangerschaft, Stillzeit, keine ausreichende Kontrazeption bei Frauen im geb‰rf‰higen Alter.
  • 12. Personen, die aufgrund behˆrdlicher oder gerichtlicher Anordnungen in einer Anstalt untergebracht wurden.