Studien-Details

zurück

StudientitelWöchentliche Topotecangabe vs. Topotecangabe an fünf aufeinander folgenden Tagen bei Patientinnen mit platinresistentem rezidiviertem Ovarialkarzinom
Studienleitung nach ß 40 AMG und Studienkoordination Prof. Dr. med. Jalid Sehouli
Charité-Universitätsmedizin Berlin
Frauenklinik
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Tel. 030/450 664 043
Fax 030/450 564952
E-Mail: sehouli@aol.com
Studiensekretariat/e Charité-Universitätsmedizin Berlin
Frauenklinik
Studiensekretariat Ovar
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Ansprechpartner: Frau Yurtseven
Tel.: 030/450 564 052
Fax: 030/450 564 952
E-Mail: studiensekretariat.agovarialca@charite.de
Auftragsforschungsinstitut Alcedis GmbH
Winchesterstr. 2
35394 Gieflen / Europaviertel
Ansprechpartner: Frau Dr. Santjer-Schnabel
Tel.: 0641 / 944 36-0
Fax: 0641 / 944 36-70
E-Mail: info@alcedis.de
Einschlusskriterien:
  • 1. Bei der Patientin muss eine histopathologisch bestätigte Diagnose eines epithelialen Ovarialkarzinoms, Tubenkarzinoms oder eines Peritonealkarzinoms vorliegen.
  • 2. Rezidiv/Relapse innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Primärtherapie.
  • 3. Zytostatische Vortherapie mit einer Kombinationschemotherapie, die ein Platin- und ein Taxanderivat enthalten hat.
  • 4. Erhöhter CA-125-Wert vor Studienbeginn zur Ermittlung des Ansprechens nach den GCOG-Kriterien (s.u.). Patienten ohne Erhöhung des CA-125 können dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eine mit bildgebenden Verfahren messbare oder nicht-messbare (nach neuer RECIST-Nomenklatur) Erkrankung aufweisen.
  • 5. Der Leistungsstatus der Patientin muss ECOG 0-2 sein.
  • 6. Die Patientin muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • 7. Die Patientin muss sich von einer vorhergehenden Operation erholt haben. Die Operation muss mindestens 2 Wochen zurück liegen.
  • 8. Bei der Patientin müssen nachfolgende Parameter erfüllt sein:
    Hämatopoetische Funktionsparameter:
    Leukozyten 3.000/ l
    Thrombozyten 100.000/ l (ggf. nach Transfusion)
    Neutrophile 1.500/ l
  • 9. Ausreichende Nierenfunktion, definiert als berechnete Kreatinin-Clearance 50 ml/min oder Serum-Kreatinin ? 1,2 x der oberen Grenze des Normbereichs
    Ausreichende Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin £ 2 mg/dl, SGOT, SGPT, alkalische Phosphatase kleiner oder gleich dem Dreifachen der oberen Grenze des Normbereichs der Einrichtung oder bis zum 5-fachen bei Lebermetastasen
  • 10. Die Patientin muss eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
  • 1. Patientinnen, die bereits früher eine Topotecantherapie erhalten haben.
  • 2. Patientinnen, die bereits mehr als eine Chemotherapie erhalten haben.
  • 3. Gleichzeitige oder geplante Radiotherapie (Ausnahme: Schmerztherapie oder lokalisierte Knochenbestrahlung).
  • 4. Zweitmalignom, welches die Gesamtprognose der Patientin beeinflusst.
  • 5. Patientinnen mit einer aktiven Infektion.
  • 6. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit experimenteller Therapie, innerhalb von 30 Tagen vor Therapiebeginn.
  • 7. Bekannte berempfindlichkeitsreaktionen auf Topotecan oder einen der Hilfssstoffe.
  • 8. Schwangerschaft, Stillzeit, keine ausreichende Kontrazeption bei Frauen im gebärfähigen Alter.